Karate-Do - Martial art with tradition

Karate-Do is a weaponless martial art which has its origins on the island of Okinawa. Nowadays Okinawa belongs to Japan. With the influence of the samurai (japanese warrior), Karate-Do developed himself Shuto Uke from pure fighting techniques to a martial art, in which ethical aspects and the development of the character play a tremendous role. In most dojo (clubs and schools) in Germany Karate-Do is taught only as sport.

We could proudly claim that we still teach Karate-Do in the tradition of our founder Soke Teruo Hayashi and his probably most renowned and famous student Soke Seinosuke Mitsuya, 8. Dan (Hanshi). Wir können mit Stolz behaupten, dass wir nach wie vor in der Tradition unseres

Karate-Do as self-defense

Facing the violence in our society, more and more people using Karate-Do as self-defense to overcome this threat. Techniques are learnt and practiced at a partner. This strengthens the self-confidence of one's own skills. To conquer the own fear and a self-assurance during menacing situations is a crucial psychological benefit. With such preconditions a prevention of physical conflict is possible.

Karate-Do as mass sport

People of all ages are joining the training lessons in the dojo (=training site). But not only self-defense is requested. Moreover the diversity of the martial art is the ideal compensation for the requirements of school and job and it also mitigate the all-day stress.
Beginners start to learn the basic techniques and basic positions. Many combinations of various difficulties arise from the basics. Concentration and coordination are trained constantly, even though the skills are higher and higher. The correct execution of techniques can be controlled during partner exercises, Gyaku Zuki even for beginners. Every technique is stopped just a few centimeters before the body of the partner. From that ability a new body-consciousness for dictance, precision, mobility, speed, tension and relaxation will be developed. The responsible interaction, thoughtfulness and discipline are traditional ethical contents of the martial art karate-do.

Karate-Do as competitive sport

The competitive athlete find his athletic comparison in tournaments. The goal in "Kumite" - the fighting discipline - ist to to beat his opponent on points with unconvincible attack or counter techniques. Here as well touching the partner is forbidden. A good fighter with an excellent tactical skill should have a brilliant visual judgement and timing. Rhythm, charisma and brilliance of technique are criteria for assessment of the performer in "Kata" - form.

In its history of development Karate was closely associated with all aspects of meditation. The ability to concentrate on the essential and to gather the thougths is still a substantial content of teaching. The strength of body and soul one gathers through meditation techniques affects the life of every Karate student positively.

Karate-Do for young and old

The physical and mental "all-around" fitness is exceedingly stimulated. This fitness came up to the individual requirements and prospects of the Karateka. As a lifelong sport Karate is attractive for young and old, because Karate can be practised in an individual way.
For children and teenagers Karate is a manifold sport. Beyond the training with others of the same age, they have the opportunity of sportive comparison. It could take place either in Kumite or Kata, in individual or team competition. The practise of Karate promote fitness, body control and concentration. The development of important and beneficial physical properties is supported, Shiko Dachi such as better reaction, speed, balance, elasticity, stability and agility, to name a few. The mobility, the feeling of distance, a better and healthier rhythm of motion, a improved posture, an increased blood circulation, as well as enhanced cardiovascular and lung function could be the result of Karate training. So adults could also find an opportunity for their own development. Furthermore there are many facets: self-defense, gymnastics, shiatsu, meditation and other constitutional contents. Moreover the social aspects should not be neglected: the communication during training or seminars. Beyond that no high kicks and no splits are necessary.
Self assurance and self-confidence will grow, mental balance and satisfaction will increase and therefore the general wellbeing. Everyday stress could decrease, serenity, tolerance and thoughtfulness arise.
Last but not least a better understanding of history, philosophy, the culture and traditions of asia can be gained.

Our style: Hayashi-Ha Karate-Do

Hayashi-Ha Karate-Do was established by Soke (style founder) Teruo Hayashi. Until his death in September 2004 he was one of the best-known and well-respected Karate masters of the world. His probably most famous student Soke Seinosuke Mitsuya, 8. Dan is now continuing our style in terms of his master.
Chef-Instructor in Germany is Ren-shi Girolamo Vermiglio, 7. Dan.

Karate-Do - Kampfkunst mit Tradition

Karate-Do ist eine waffenlose Kampfkunst, die ihren Ursprung auf der heute zu Japan gehörenden Insel Okinawa hat. Aus reinen Kampftechniken entwickelte sich Karate-Do durch den Einfluss der Samurai zu einer Kampfkunst, in der auch moralische Aspekte und die Shuto Uke Entwicklung der Persönlichkeit eine große Rolle spielen. In den meisten Dojos (Vereinen und Schulen) in Deutschland wird Karate heute nur noch als Sport unterrichtet.

Wir können mit Stolz behaupten, dass wir nach wie vor in der Tradition unseres Stilgründers Soke Teruo Hayashi und dessen wohl renommiertesten und bekanntesten Schüler Shihan Seinosuke Mitsuya, 8. Dan (Hanshi) Karate unterrichten.

Karate-Do als Selbstverteidigung

Immer mehr Menschen sehen in dieser Art der Selbstverteidigung eine gute Möglichkeit, Gewalt in unserer Gesellschaft begegnen zu können. Die erlernten, am Partner geübten Techniken stärken das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die eigene Angst überwinden und selbstbewusst in bedrohlichen Situationen reagieren zu können, sind oft von entscheidendem psychischen Vorteil. Die körperliche Auseinandersetzung kann so durchaus vermieden werden.

Karate-Do als Breitensport

Nicht nur der Wunsch, Selbstverteidigung zu erlernen, führt Menschen aller Altersstufen ins Dojo (= Trainingsraum). Für viele ist es besonders die Vielfältigkeit dieser Kampfkunst, die den idealen Ausgleich zu Schule, Beruf und Alltagsstress bietet.
Der Anfänger beginnt mit einfachen Grundtechniken und Grundstellungen. Zahllose Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bauen sich darauf auf. Konzentrationsfähigkeit und Koordinationsvermögen werden auch mit zunehmenden Können ständig neu gefordert. In Partnerübungen kann Gyaku Zuki selbst der Anfänger die richtige Ausführung einer Technik überprüfen. Jede Technik wird kurz vor dem Körper des Partners gestoppt. Ein neues Körperbewusstsein für Distanz, Genauigkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Spannung und Entspannung wird entwickelt. Der verantwortungsvolle Umgang miteinander, Rücksichtnahme und Disziplin sind traditionelle ethische Inhalte des Karatesports.

Karate-Do als Wettkampfsport

Der Leistungssportler findet den sportlichen Vergleich im Wettkampf. Im "Kumite", der Kampfdisziplin, ist es Ziel, den Gegner mit überzeugenden Angriffs- und Kontertechniken auszupunkten. Auch hier wird auf die Trefferwirkung verzichtet. Ein gutes Augenmaß und Zeitgefühl zeichnen neben taktischem Können den guten Kämpfer aus. Die "Kata", der Formenlauf, wird nach Kriterien wie Rhythmus, Ausstrahlung und Brillanz der Technik des Vortragenden bewertet.

In seiner Entwicklungsgeschichte war Karate immer eng mit meditativen Aspekten verknüpft. Die Fähigkeit, sich innerlich zu sammeln und sich gedanklich auf das Wesentliche konzentrieren zu können, ist auch heute noch ein wichtiger Lerninhalt. Die durch verschiedene Meditationstechniken erreichte Stärkung von Körper und Geist wirkt sich im Karate und Alltagsleben positiv aus.

Karate-Do für Jung und Alt

In hohem Maße wird eine körperliche und geistige "Rundum-Fitneß" gefördert, die den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Karateka gerecht wird. Als lebensbegleitende Sportart ist Karate für Jung und Alt attraktiv. Denn Karate kann sehr individuell geübt werden.
Kinder und Jugendliche finden in Karate einen facettenreichen Sport, der neben den Trainingseinheiten zusammen mit Gleichaltrigen auch die Möglichkeit des sportlichen Vergleichs bietet, sei es in Kumite oder Kata, Einzel und in der Mannschaft. Das Erlernen von Karate fördert Fitneß, Körperbeherrschung und Konzentration. Die Ausbildung und Verbesserung wichtiger und nützlicher Shiko Dachi körperlicher Eigenschaften wir gefördert: bessere Reaktion und Schnelligkeit; Gleichgewicht, Schnellkraft, Standfestigkeit und Gelenkigkeit werden geschult. Die Beweglichkeit, das Distanzgefühl, ein besserer und gesünderer Bewegungsrhythmus, eine bessere Körperhaltung, eine verbesserte Durchblutung, sowie verbesserte Herz-Kreislauf und Lungenfunktion können sich verbessern. So finden auch Erwachsene hier Möglichkeiten zur Entfaltung. Zudem sind die Facetten vielfältig: Selbstverteidigung, Gymnastik, Shiatsu, Meditation und andere gesundheitsfördernde Inhalte und auch das soziale Miteinander im Unterricht wie auf Lehrgängen bieten jedem Karateka etwas. Und dazu sind keine hohen Fußtritte und Spagat notwendig.
Die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen steigen, es entsteht mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit und somit wächst das allgemeine Wohlbefinden. Der Alltagsstreß kann abgebaut werden, es entsteht mehr Gelassenheit, Toleranz und Rücksichtnahme.
Last but not least kann man zudem noch ein besseres Verständnis von Geschichte, Philosophie und der Kultur und Tradition Asiens gewinnen.

Unser Karatestil: Hayashi-Ha Karate-Do

Das Hayashi-Ha Karate-Do wurde von Soke (Stilgründer) Teruo Hayashi gegründet. Er war bis zu seinem Tode im September 2004 einer der bekanntesten und geachtesten Karatemeister der Welt. Nun führt nun sein wohl bekanntester Schüler Hanshi Seinosuke Mitsuya, 8. Dan unseren Stil im Sinne seines Meisters weiter.
Chef-Instruktor in Deutschland ist Ren-shi Girolamo Vermiglio, 7. Dan.